Versammlungs-Protokolle:

Sitzung vom 27.10.2011

2011-12-06 11:12 von Robert Griesbeck

Sitzung vom 27.10.2011

14. Sitzung

 

Niederschrift

 

 

 

über die:

 

öffentliche / nichtöffentliche Sitzung

des:

Gemeinderates

Sitzungsnummer:

14/2011

Sitzungstag:

27.10.2011

Sitzungsort:

Pentling, Rathaus

 

 

Vorsitzender:

A. Rummel, 1. Bürgermeister

Schriftführer:

Robert Griesbeck

 

Anwesend waren:

 

Deml Johann, Eckert Gerhard, Eder Josef, Eisvogel Alois, Geiselhöringer Franz, Gottswinter Dieter, Gruschka Theodor, Haubner Roswitha, Haubner Wilhelm, Hopfensperger Sebastian, Knittl Franz, Kreil Franz, Neumüller Jürgen, Paul Carmen, Renkawitz Karin, Rieger Stefan, Sadler Gerhard, Schiller Franz, Weigt Bruno, Wilhelm Barbara

 

Entschuldigt abwesend waren:

-/-

 

 

Alle Mitglieder waren ordnungsgemäß geladen, mehr als die Hälfte der Mitglieder war anwesend;

die Beschlussfähigkeit war damit hergestellt.

 

 

 

 

Vorsitzender:

Schriftführer

 

 

 

 

A. Rummel

1. Bürgermeister

 

 

 

 

 

R. Griesbeck

 

 

 

14.1    Öffentlicher Teil:

 

14.1.1   Information der Gemeinderäte zum Thema Energiekosten und Energiewende durch den Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg e. V., Herrn Ludwig Friedl

 

Herr Friedl stellte die Aufgaben und den Zweck der Energieagentur vor. Die Gemeinderäte informierte er zum Thema Energiekosten und Energiewende, stellte die neugegründete Genossenschaft Kommunale Energie Regensburger Land e. G. (Kerl eG) vor und erläuterte sein Konzept eines Energie- und Entwicklungsplanes für die Gemeinde. Den Gemeinderäten stellte er die Projektingenieure Herrn Zirngibl und Frau Bühl vor, die in der Gemeinde tätig sein sollen. Ferner stand er für die Fragen der Gemeinderäte zur Verfügung.

 

Ohne Beschlussfassung

 

 

 

14.1.2   Beitritt der Gemeinde zur Genossenschaft Kommunale Energie Regensburger Land e.G. (KERL eG)

 

Der Gemeinderat möchte dieses Konzept unterstützen und beschließt deshalb den Beitritt zur Genossenschaft Kommunale Energie Regensburger Land e. G. (Kerl eG). Die Satzung der Genossenschaft haben alle Gemeinderatsmitglieder mit der Sitzungseinladung erhalten. Die Satzung liegt außerdem dieser Niederschrift als Anlage bei.

 

Abstimmungsergebnis: 21 gegen  0 Stimmen

 

 

 

14.1.3   Beauftragung der Energieagentur mit der Erstellung eines Energie- und Entwicklungsplanes für die Gemeinde

 

Das Angebot der Energieagentur vom 07.10.2011 haben alle Gemeinderäte mit der Sitzungseinladung erhalten. Der Gemeinderat erteilt der Energieagentur den Auftrag zur Erstellung eines Energie- und Entwicklungsplanes für die Gemeinde Pentling. Die Kosten betragen 12.000,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Bereits bei den Bürgerversammlungen soll das Projekt gestartet und vorgestellt werden.

 

Abstimmungsergebnis: 21 gegen 0 Stimmen

Zurück